Schloss Bräu Brauerei
Schloss Sudhaus

 

 

 

 

 

 

 

 

Ansicht des markanten Sudhauses

der Schloss Brauerei um 1928 


Die Schloss Brauerei wurde 1838 durch Christian Schmidt in Neunkirchen gegründet. 1921 erwarb man auch die Hansena Brauerei in Geislautern, die bis 1951 als Zweigbetrieb diente. 1969 erwarb die Brauerei auch noch die Germania-Brauerei AG Hersel und Wissen. 1987 wird die Brauerei, als selbstständiges Unternehmen in den Karlsbergverbund eingegliedert. Zwei Jahre später, 1989 wird der Braubetrieb eingestellt. 1992 geht die Schloss Brauerei schließlich vollständig im Karlsbergverbund auf.


 

 

 

 

 

 

2 Bieretiketten aus den 60-70er Jahren für Schloss Malzbier und dem bekannten Schloss Privat.

 

 

 

 

 

 

Bierdeckel der Brauerei ca. Ende 50er bzw. Anfang der 60er Jahre.

 

 

 

 

 

 

Schlichtes Pilsglas mit 5/20 Eichung,

wahrscheinlich 50er Jahre. 

 

 

 

 

 

 

 

 

Pintglas mit dem einfachen und typischen roten Schloss Bräu Punkt. Das Glas ist wahrscheinlich aus den 40er Jahren.

 

 

 

 

 

 

Seltener 4-eckiger Aschenbecher aus den 50er Jahren, mit einer Marke der Steingutfabrik Saargemünd.

 

Schloss Brauerei Aschenbecher Neunkirchen Geislautern

 

 

 

Vorkriegsaschenbecher aus den 30er Jahren. Hier kann man auch die Wortmarke "das Qualitätsbier" lesen, welche auf sehr vielen Vorkriegswerbemitteln und Werbeanzeigen zu finden ist. Des Weiteren wirbt der Aschenbecher auch für die 1921 erworbene Brauerei in Geislautern. Ungewöhlich ist auch das Schloss Bräu hier mit "ß" geschrieben wird.

Schloss Bräu Aschenbecher Neunkirchen Saar

 

 

 

 

 

 

 

 

Wuchtiger Glasaschenbecher, wohl aus 50er Jahren. Das Glas ist innen mit einer Art Folie beschichtet. Auf Grund der sehr empfindlichen Folienbeschichtung taucht dieser Aschenbecher heute nur noch sehr selten auf.

Schloss Brauerei Neunkirchen Emailschild

 

 

 

 

 

Altes großformatiges gewölbtes Emailleschild der Schloss Brauerei aus den 30er Jahren. Geworben wurde auch um diese Zeit noch mit dem Werbespruch "das Qualitätsbier".

Blechschild Schloss Bräu Qualitäts Bier

Altes Blechschild um 1920, welches mit der Wortmarke "das Qualitätsbier" wirbt.