Schäfer Bräu als akustisches Erlebnis

Relativ selten, aber nicht außergewöhnlich sind Tonträger als Werbemittel. Ein Beispiel ist anhand der Schäfer Brauerei Dirmingen dargestellt. Da es früher noch viele Dorfkneipen gab und auch deutsche Texte bzw. Schlager bestimmend waren, orientieren sich die musikalischen Stücke an dieser Stilrichtung. Die Texte eigneten sich zum Mitsingen und Mitschunkeln, darüber hinaus waren sie unterhaltsam und vermittelten auch die regionale Verbundenheit der Brauerei mit den Menschen in der Region. Bei den Tonträgern handelt es sich um Single 7̎-Vinylplatten. Die erste Single stammt wahrscheinlich aus den 60er Jahren, während die zweite Single nach 1974 ausgegeben wurde. Die jeweiligen Auflagen sind leider unbekannt.

Auf der ersten Single sind die Lieder „Schäfer-Bräu Marsch“ und „Am liebsten gleich ein Schäfer-Bier“ zu finden. Nachfolgend einige Textauszüge:

Macht Deine Frau zu Haus Geschrei

so nimm sie mit, dann ist´s vorbei

denn dieses Bier bekommt auch ihr

 so köstlich schmeckt ein Schäfer-Bier

Kommt der Bergmann aus dem Schacht

und hat die Schicht zu End´gebracht

so trinkt er gern, ach glaubt es mir,

 am liebsten gleich ein Schäfer-Bier

Die zweite Single beinhaltet „Im Dirminger Dörfche“ und „Dibbelappes“.

Auch hier nachfolgend einige Textauszüge:

Im Dirminger Dörfche do sen mir dehemm,

hier liebt ma es Lewe, hat selten die Flemm,

un braucht ma ach manchmo e Schluck Alkohol,

 bei uns an der Ill, fühlt jeder sich wohl.

Das Herz unseres Dorfes, das weiß jedes Kind,

das is die Bierbrauerei:

dort braut man schon lange nach altem Rezept,

das köstliche Schäfer-Bräu.

Ein Heilwasser is es für alle im Ort,

es jede Seele erquickt,

und jeden Anfang von Kummer und Schmerz,

 schon gleich im Keime erstickt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0