Gebr. Heyer eine Bierbrauerei und Mineralwasserfabrik in Saarbrücken

Eine der zahlreichen Brauereien, die es zur Kaiserzeit Anfang des 20. Jahrhunderts noch in Saarbrücken gab, ist die Brauerei Gebrüder Heyer Adlerbrauerei. Das in der Barockzeit erbaute, in der Deutschherrnstrasse gelegene, Gebäude existiert bis heute und beherbergt weiterhin ein Gasthaus mit dem Namen „Zum Adler“. Die Brauerei Heyer war ein sehr kleiner Betrieb der bis 1924 Bier braute. Neben der Bierproduktion wurde zusätzlich eine Mineralwasserfabrik betrieben.

Zum Adler in Saarbrücken
Zum Adler in Saarbrücken

Hinblickend alter Reklame ist die Brauerei ausschliesslich durch alte geätzte Bierflaschen belegt. Eine Ausnahme bildet das hier gezeigte Pappschild. Das Schild ist im Jungendstil gestaltet und bewirbt die Mineralwasserfabrik Gebr. Heyer. Da das Material aus geprägter Pappe besteht, war es als Innenwerbung gedacht. 

Brauerei Saarbrücken Gebr. Heyer - Privatsammlung Alexander Brachmann

Kommentar schreiben

Kommentare: 0