Saarfürst mal spielerisch

Saarfürst-Prinz
Saarfürst-Prinz

Von vielen Brauereien existieren Werbemittel, die man nicht unbedingt erwarten würde. Der kleine Braumeister von der Saarfürst Brauerei ist so ein Beispiel. Dieses Brettspiel von der Firma ASS Altenburger, kann als hochwertiges Werbemittel angesehen werden, welches wahrscheinlich nur in kleiner Stückzahl, nicht mehr als 500 Stück, aufgelegt wurde. Wie auf dem Deckel zu lesen ist, waren Kinder - die kleinen Freunde der Saarfürst-Prinzen - die Zielgruppe. Der kleine Saarfürst-Prinz war die bekannte Werbefigur für das Malzbier der Saarfürst Brauerei.

Der kleine Braumeister
Saarfürst - Der kleine Braumeister

Ab wann dieses Spiel von der Brauerei an Kunden verteilt wurde, konnte leider nicht recherchiert werden. Eine Anfrage beim Hersteller ASS ließ zumindest eine zeitliche Zuordnung um ca. 1980 zu. Das Spiel beinhaltet lediglich das Spielbrett, einen Würfel und vier Steine (einen großen und drei kleine) in den Farben blau, grün, gelb und rot. Ziel ist es Bier herzustellen, wobei die Steine einer Farbe für die wichtigen Rohstoffe Malz, Wasser, Hopfen und Hefe stehen. Die einzelnen Stationen müssen hierbei genau angewürfelt werden und benötigen zum Teil mehrer Rohstoffe gleichzeitig.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0