Donner Brauerei, Aktienbrauerei Saarlouis ABS
Donner

 

 

 

 

 

 

 

Der rudimentär erhaltene Teil des ehemaligen Sudhauses der Donner Brauerei im Jahr 2003. Im Vordergrund das ehemalige Direktionsgebäude.


Die Brauerei wurde 1898 in Saarlouis gegründet, als Aktienbrauerei Saarlouis. Später firmierte sie dann unter dem Namen Donner Brauerei. Der Braubetrieb wurde 1978 eingestellt. Mittlerweile wurde das Gelände bis auf das Direktionsgebäude eingeebnet.


 

Bieretiketten der Brauerei für die Biersorten:

Neues Pilsener und Saarlouiser Neger, einem dunklen Süßbier.

 

 

 

 

 

 

 

Alter Aschenbecher aus der Zeit von 1936-1945 als Saarlouis in Saarlautern umbenannt wurde.

 

 

 

 

 

 

Geprägte Bierflasche "Actienbrauerei x Saarlouis", wohl aus der Zeit von 1900-1920. Ein Bier das von der Brauerei gebraut wurde, war auch als Saartalbräu (Porzellanköpfchen) bekannt.

2 Bierdeckel, beide mit dem typischen db Signet. (Oben) Donner-Bier Bierdeckel mit der Wortmarke "hervorragend", welche man auch öfters in Werbeanzeigen lesen kann. (Unten) Blaues db Signet, wie es vor dem Zweiten Weltkrieg auf Werbeträgern zu finden war.

 

 

 

 

 

 

 

Alter Abreißkalender aus den 50er Jahren mit der Wortmarke "Aus edelsten Rohstoffen". Auch diese Wortmarke ist einige Zeit in Gebrauch. Interessant an dem Kalender ist auch, daß hier tatsächlich ein Mitarbeiter bzw. Kutscher der Brauerei portraitiert wurde. 

 

 

 

 

 

Emailleschild aus den 50er Jahren, hergestellt von der Emaillierie Alsacienne Straßburg.

Hier sieht man eine Krone über dem bekannten "db", die man auf allen Nachkriegswerbemitteln finden kann.

Alte Thekenleuchte aus den 60/70er Jahren,

wie man sie oft in Gaststätten direkt über dem Tresen sehen konnte.

Zum Anschalten der Leuchte mit der Maus auf die Thekenleuchte gehen.

 

 

 

 

 

 

 

Nachkriegskrug aus Steingut. Hier ist das Signet noch in blau gehalten wie in der Vorkriegszeit, aber über dem "db" sieht man schon die Krone. Des Weiteren ist hier noch ein Strahlenkranz dargestellt, der vermutlich vom Saarlouiser Stadtwappen abgeleitet wurde (Im Saarlouiser Stadtwappen befindet sich eine strahlende Sonne.)

 

 

 

 

 

 

 

Momentan der älteste bekannte Steingut Bierkrug der Brauerei aus den 30er Jahren, mit dem runden und in Blau gehaltenen "db" Signet.

 

 

 

Sogenannte Europa-Pokal Biergläser von der Firma Rastal aus den 60/70er Jahren. Charakteristisch für diese Donner Gläser ist der tonnenförmige Glaskörper und der breite Goldrand. Diese Glasform ist von keiner weiteren saarländischen Brauerei bekannt. "Neues Pilsener" war die Premiummarke der Brauerei.

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein Bierglas aus den 50er Jahren mit dem Zusatz

Importe d´Allemagne. Diese Gläser stellen wahrscheinlich den Übergang von der blauen Strahlenkranz-From zur grünen db-Form dar.

 

 

 

 

5/20l Nachkriegsbierglas auf dem die Schrift noch in Blau gehalten ist. Das "db" mit Strahlenkranz ist hingegen in Gold aufgebracht. Es existieren aber auch Bechergläser auf denen alles in Blau gehalten ist. Wahrscheinlich wurde diese Strahlenkranz-Form nur bis Ende der 40er Jahre verwendet und dann durch das grüne "db" Signet abgelöst.

 

 

 

 

 

 

 

 

Die ältesten bekannten Biergläser der Donner Brauerei stammen alle aus der Saarlautern Zeit und sind in ihrer Erscheinung sehr schlicht und vollständig in Weiß gehalten.

Verschiedene Porzellanköpfchen. (Links) Aktienbrauerei Saarlouis vor 1930. (Rechts) Donner Bräu nach 1930.

 

 

 

 

 

 

 

Alter Biersyphon um 1925 mit Werbung für das Deutsch-Pilsner der Aktienbrauerei Saarlouis (Auch die Neufang Brauerei Saarbrücken hat zu dieser Zeit ein Deutsch Pilsner hergestellt). Auf dem Syphon ist ebenfalls das Stadtwappen von Saarlouis dargestellt.

 

 

 

 

 

 

 

Ein Donner Bräu Saarlautern Emailleschild aus der Zeit von 1936-1945. Hersteller ist Boos & Hahn.

 

 

 

 

Altes Emailleschild um 1920 mit der frühen Wortmarke "Das gute Saarlouiser Bier". Das ABS Signet mit Hopfen und Gerste ist einzig von diesen frühen Schildern bekannt und sonst keinem anderen Werbemittel. Hersteller ist Robert Dold.