Werbeartikel der Brauerei Ottweiler sind selten, aber Informationen über diese ehemalige saarländische Braustätte sind noch seltener zu finden. Zurzeit bietet das Stadtgeschichtliche Museum in Ottweiler Abhilfe. Hier kann man in zahlreichen Vitrinen eine wohl einmalige Anzahl unterschiedlicher Werbemittel der Ottweiler Brauerei sehen. Des Weiteren vermitteln aber auch Bilder und andere Dokumente, sowie Texttafeln ein informatives Bild über die Brauerei. Unter der Leitung von Klaus Burr entstand neben der Ausstellung auch eine Begleitbroschüre „Die Ottweiler Brauerei im Wandel der Zeit“, die man vor Ort erwerben kann.

Diese nicht nur für Sammler sehr lohnenswerte Ausstellung ist jeden ersten Sonntag im Monat von 14:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei und die Ausstellung kann noch bis September besucht werden. Viel Spaß – es lohnt sich.

 


Ottweiler Brauerei
Ottweiler

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein Teil der ehemaligen Brauereigebäude 2002.


Die Ottweiler Brauerei ist eine Gründung aus dem Jahr 1873. 1888 wurde die Brauerei in eine Aktiengesellschaft umgewandelt und firmierte unter dem Namen Ottweiler Brauerei AG. Mitte der 60er Jahre erwirbt die Karlsbergbrauerei die Mehrheit der Aktien und der Betrieb wird kurze Zeit später auf Malzbierproduktion umgestellt.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zwei Bieretiketten aus den 60er Jahren für das Hobby Starkbier und Schankbier.

Das Hobby Etikett trägt weiterhin den Werbespruch "Bier der Saar", dieser wurde eingeführt als das Saarland wieder wirtschaftlich an die Bundesrepublik angeschlossen wurde und der saarländische Markt auch für nicht saarländische Brauereien wieder interessant wurde. 

 

 

 

 

 

 

 

Leicht facettiertes Becherglas der Ottweiler Brauerei für das Hobby Bier.

Hobby war ein dunkles Starkbier und wurde vor 1960 eingeführt. Ottweiler Biergläser sind allgemein sehr selten, aber wenn einmal ein Glas auftaucht, so ist es meinstens ein Hobby Glas. 

 

 

 

 

 

 

 

 

"Ottweiler Bier" Pilsglas um 1960. Das Bierglas zeigt das Werbesignet der Ottweiler Brauerei, welches das Ottweilerer Stadtwappen und zusätzlich das Gründungsdatum der Brauerei zeigt.

 

 

 

 

 

Sehr seltener Aschenbecher der Ottweiler Brauerei aus den 50/60er Jahren.