Saarfürst mal spielerisch

Saarfürst-Prinz
Saarfürst-Prinz

Von vielen Brauereien existieren Werbemittel, die man nicht unbedingt erwarten würde. Der kleine Braumeister von der Saarfürst Brauerei ist so ein Beispiel. Dieses Brettspiel von der Firma ASS Altenburger, kann als hochwertiges Werbemittel angesehen werden, welches wahrscheinlich nur in kleiner Stückzahl, nicht mehr als 500 Stück, aufgelegt wurde. Wie auf dem Deckel zu lesen ist, waren Kinder - die kleinen Freunde des Saarfürst-Prinzen - die Zielgruppe. Der kleine Saarfürst-Prinz war die bekannte Werbefigur für das Malzbier der Saarfürst Brauerei.

Der kleine Braumeister
Saarfürst - Der kleine Braumeister

Ab wann dieses Spiel von der Brauerei an Kunden verteilt wurde, konnte leider nicht recherchiert werden. Eine Anfrage beim Hersteller ASS ließ zumindest eine zeitliche Zuordnung um ca. 1980 zu. Das Spiel beinhaltet lediglich das Spielbrett, einen Würfel und jeweils vier Steine (einen großen und drei kleine) in den Farben blau, grün, gelb und rot. Ziel ist es Bier herzustellen, wobei die Steine einer Farbe für die wichtigen Bier-Rohstoffe Malz, Wasser, Hopfen und Hefe stehen. Die einzelnen Stationen müssen hierbei genau angewürfelt werden und benötigen zum Teil mehrere Rohstoffe gleichzeitig.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Gundi L'Amour (Freitag, 04 Mai 2018 16:36)

    Hatte ich als Kind. Muss so um 1976 gewesen sein.

  • #2

    Martin Fischer (Montag, 04 Februar 2019 14:26)

    Das Spiel "Der kleine Braumsieter" ist auch für mich eine Kindheitserinnerung mindestens aus der Zeit der späten 70er.
    In den 90ern wurde es immer noch als Beispiel eines firmenspezifischen Brettspieles durch die Fa. ASS auf Brauereimessen in Deutschland ausgestellt.

    Entwurf und Design des gesamten Spiels wurde übrigens durch die Brauerei (mutmaßlich) "geklaut"!

    Die Urfassung des "Kleinen Braumeister" stammt von meinem Arbeitgeber, der Fa. ZIEMANN in Ludwigsburg, Württ. (heute Ziemann Holvrieka GmbH). Erkennbar ist dies an dem runden Emblem mit dem zwiebelförmigen Braukessel, das ein ZIEMANN-Entwurf ist, schon viele Jahrzehnte länger genutzt und in abgewandelter Form bis heute von uns eingesetzt wird (inzwischen auch bei unseren Schwesterbetrieben weltweit!)!):

    https://www.ziemann-holvrieka.com/de/

    Es gibt noch eine weitere "Kopie" des Spiels in blau, wo der Schriftzug dann durch KARLSBERG (Homburg) ersetzt wurde. Auch da wird jedoch das ZIEMANN-Emblem verwendet.

    Etwaige Urheberrechtsverletzungen dürften allerdings wohl lange verjährt sein... ;-)